Frequently Asked Questions

FAQ

mit Herz

ein bisschen irre

Kuchendienstag

Zu unseren FAQ

Wir möchten transparent sein und schon im Vorfeld mögliche Fragen und Probleme klären. Darum sind hier einige der meist gestellten Fragen zusammengefasst. Unser Angebotsspektrum ist noch größer. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich bei uns. Hier geht es zu unseren Kontaktdaten.

Wie sieht ein Nachhilfekurs bei GiRA aus?

Ein Nachhilfekurs dauert bei uns 90 Minuten und findet in einer kleinen, homogenen Gruppe von bis zu fünf Schüler:innen statt.

Gebt ihr auch Einzelunterricht?

Wir sind davon überzeugt, dass Unterricht in einer kleinen Gruppe, die gut zusammenpasst – ähnliche Klassenstufe, gutes persönliches Verhältnis – für alle Teilnehmer:innen am besten ist. Man profitiert von Fragen der anderen, an die man selbst vielleicht nicht gedacht hat. Es ist wichtig auch Fehler machen zu dürfen, die man gemeinsam ansehen und korrigieren kann. Unser Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin bestmöglich zur Seite zu stehen. Wende Dich gern an unsere Büroleiterinnen, um eine auf dich zugeschnittene Strategie zu entwickeln.

Was kostet Nachhilfe bei Euch?

Wir bieten für jeden Anspruch die beste Option: Du möchtest flexibel sein und Dich nicht fest an einen Vertrag binden? Dann passt das GiRA Abo perfekt zu Dir. Es ist monatlich kündbar und hat keine Mindestvertragslaufzeit.

Du möchtest den günstigsten Preis? Im Jahresvertrag können wir Dich das ganze Schuljahr hindurch unterstützen und Dir den besten Preis anbieten. 12 Monate Nachhilfe bekommst Du schon ab €109 im Monat.

Du machst in diesem Schuljahr deinen Abschluss? Dann brauchst Du natürlich nicht das volle Schuljahr zu bezahlen. Hierfür bieten wir Dir den Abschlussvertrag an, der automatisch zum 31.05. (MSA) oder 30.04. (Abitur) endet, ohne weitere Verpflichtungen. Unsere Preisliste findest Du hier.

Kommen zusätzliche Kosten auf uns zu? Erhebt ihr eine Anmeldegebühr?

Nein! Wir sind eine Nachhilfe und unser Ziel ist es, Dir die bestmögliche Förderung und Unterstützung zu bieten. Daher fokussieren wir uns voll und ganz auf den Unterricht und sehen von unnötigen Gebühren für bürokratische Vorgänge ab.

Ich bin bereits bei einer anderen Nachhilfe angemeldet, möchte aber gern zu Euch kommen. Geht das?

Natürlich, ein Wechsel ist jederzeit möglich! Andere Nachhilfeanbieter machen einem den Wechsel häufig schwer. Was viele nicht wissen: Es ist möglich den bestehenden Vertrag vorzeitig zu beenden, dafür wird jedoch in der Regel eine Vertragsstrafe gefordert. Um Euch den Wechsel so einfach wie möglich zu machen und Euch vor teuren Zusatzkosten zu bewahren, schenken wir Euch im Falle des vorzeitigen Wechsels den ersten Monat Nachhilfe bei uns!

Kann ich meinen Vertrag auch im laufenden Schuljahr abändern?

Ja! Das ist kein Problem. Solltest Du während des Schuljahres feststellen, dass Du gern häufiger oder auch weniger zur Nachhilfe kommen möchtest, so passen wir Deinen Vertrag deinen Wünschen an. Die Vertragslaufzeit verlängert sich hierbei nicht.

Was passiert, wenn ich nicht am Unterricht teilnehmen kann?

Solltest Du einmal nicht am Unterricht teilnehmen können, so gib uns einfach telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp-Nachricht Bescheid. Damit wir uns rechtzeitig um alles Organisatorische kümmern können, melde Dich bitte bis spätestens 18 Uhr am Vorabend deines Kurses ab. Bei rechtzeitiger Abmeldung

wird Dir der Kurs gutgeschrieben (Credit) und Du kannst ihn an anderer Stelle nachholen. Du kannst bis zu 12 Credits sammeln.

Kann ich auch mal eine Nachhilfestunde in einem anderen Fach nehmen als vertraglich vereinbart?

Ja klar. Solltest Du mal in einem anderen Fach Hilfe brauchen, so kannst Du Deine Credits nach Absprache auch in anderen Kursen einsetzen.

Ist es möglich vor einer anstehenden Prüfung noch extra Nachhilfestunden zu nehmen?

Natürlich. Unser Ziel ist es mit Dir gemeinsam in Richtung Abschluss zu gehen. Das bedeutet, dass wir Dich bestmöglich für die bevorstehende Prüfung vorbereiten wollen. Deshalb bieten wir vor den wichtigen Abschlussprüfungen Prüfungssimulationen, Intensivkurse und FlatDays an. Gern kannst Du Deine Credits auch für zusätzliche Intensivkurse einsetzen, um Dich noch intensiver oder auch kurzfristig vorzubereiten.

Findet auch in den Schulferien Unterricht statt?

Wir sind überzeugt, dass Schüler:innen auch mal eine Pause brauchen. Daher findet in den ersten vier Wochen der Sommerferien sowie in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr keine Nachhilfe statt. Die Kurse, die in den ersten vier Wochen der Sommerferien entfallen, werden Dir als Credits gutgeschrieben. Diese kannst Du für Intensivkurse, Prüfungsvorbereitungen, FlatDays oder zusätzliche Kurse im Schuljahr einsetzen. In allen anderen Ferien findet regulär Unterricht statt. An Feiertagen, die im Land Brandenburg gelten, sowie am Freitag nach Christi Himmelfahrt fällt die Nachhilfe aus. Solltest Du Dir unsicher sein, helfen Dir unsere Büroleiterinnen immer gern weiter.